About

Monotransistor ist eine kleine Manufaktur für individuelle Fernseher. Unser Ziel: den Charme und Charakter der alten Röhrengeräte mit neuester Technik verbinden.

Personen

Die Menschen hinter Monotransistor sind Georg Röhrich und Toni Gemmer.

Ich möchte einen Monotransistor

Es gibt drei Wege zu einem eigenen Monotransistor:

(1) Hin und wieder haben wir den ein oder anderen Fernseher fertig auf Lager. Aktuell steht der Braun FS 80 zum Verkauf.

(2) Du besitzt bereits einen eigenen, alten Röhrenfernseher, den du gerne mit neuster Technik ausgestattet haben möchtest. Dann spreche uns einfach an und wir machen uns Gedanken rund um den Umbau.

(3) Du gibst uns einige Eckdaten zu deinem Wunschfernseher wie z.B. Farbe, Bildschirmgröße, Jahrgang, etc. und wir arbeiten für dich einen Vorschlag aus.


Monotransistor – retro TV Manufaktur

Georg Röhrich & Toni Gemmer
Vorsteigstr. 26
70193 Stuttgart
Deutschland
Tel.: +49 (0)151 – 229 86 309

E-Mail: info@monotransistor.de

Wurzeln

Die Anfänge von Monotransistor liegen im Spätjahr 2010 als ein Studienkollege von Toni flapsig meinte, es sähe bestimmt gut aus, wenn man in diesen alten Grundig einen LCD einbauen würde. Dieser Satz brannte sich sofort ein und einige Wochen später war der Umbau des alten Grundig geglückt. Danach blieb es bis fast drei Jahre lang ruhig um diese Idee, da das Studium seinen Tribut zollte und auch kein Anlass mehr für Toni bestand, einen weiteren Fernseher zu produzieren, da ja nun einer vorhanden war. Auch zahlreiche Bewunderungen des alten Grundig und verschiedene Anfragen von Freunden und Bekannten änderten daran in der Folgezeit nichts. Erst als Toni im Sommer 2013 einen weiteren Fernseher für sich benötigte und Georg hiervon Bilder zu Gesicht bekam, änderten sich die Gegebenheiten. Georg skizzierte das Grundkonzept zu Monotransistor und es wurde der Entschluss gefasst, dieses umzusetzen.